Die Vorfreude auf die Messe nahm in diesem Jahr dadurch besondere Form an, dass ich, inzwischen stolze Besitzerin eines Smart-Phones, beschloss, live von der Messe zu berichten. Mit Bildern, vielleicht einem kleinen Video und so weiter. Ich hatte das ja alles bei anderen schon gesehen und war mir sicher: das bekomme ich auch hin. Also drei Tage vor der Messe die Facebook-App heruntergeladen und ein wenig geübt. Ich kam mit den Funktionen klar, also hab ich auf Facebook angekündigt was ich geplant hatte.

AbfahrtUm 7 Uhr war Abfahrt, wie schon in den Jahren davor fuhr ich gemeinsam mit meinen lieben Kolleginnen Barbara Merten und Michaela Schreier. Vor der Abfahrt noch schnell ein Foto von uns dreien gemacht und los ging es. Leider bekam ich während der Autofahrt keine stabile Verbindung ins Internet und konnte so das erste Bild nicht hochladen. Die zwei Stunden Fahrt waren in unserem Geplapper schnell vergangen und wir saßen, da wir viel zu früh dort waren im Eingangsbereich und gönnten uns noch einen Kaffee. Dort gab es W-LAN und das erste Foto von uns nahm seinen Weg in die ewigen Annalen von Facebook.

Drei Autorinnen am StandUm 10 Uhr öffneten sich die Tore der Messe und wir begrüßten zuerst unsere Kolleginnen und Kollegen an unserem Fabuloso/Creativo-Stand in der Halle 5. In diesem Jahr hatten wir unseren Stand in Gemeinschaft mit Werner Betz und seinem Ancient Mail Verlag. Werner Betz ist schon seit vielen Jahren Creativo-Mitglied und wir freuten uns sehr, auch seine Autorinnen kennenzulernen.

Lesung Regina SchleheckDann zogen wir allein und in kleinen Grüppchen durch die Messehallen. Als erste Lesung wollten wir uns Regina Schleheck vom Verlag In Farbe und Bunt anhören. Den Verleger Mike Hillenbrand hatte ich im vergangenen Jahr bereits kennengelernt und damals sein Buch „TrekMinds“ gekauft. Im Februar trafen wir ihn dann in Göttingen auf der Lokolino-Messe wieder und hatten versprochen ihn auch in Leipzig aufzusuchen.
Die Lesung von Frau Schleheck war sehr gut! Spannend und extrem fesselnd!

Ich habe während der Lesung Fotos gemacht und bei Facebook eingestellt. Ich war begeistert wie gut das alles ging. Dann haben wir am Stand des Verlages In Farbe und Bunt noch ein bisschen mit den AutorInnen gequatscht. Ich habe mir die Hörbuch-CD „Listen to the Universe“ gekauft.

Dann war ich einige Zeit an unserem eigenen Stand und habe viele nette Gespräche mit Lesern und KollegeInnen geführt. Die Bilder die ich am Stand gemacht habe, konnte ich dann merkwürdigerweise nicht mehr bei Facebook einstellen. Scheinbar war das W-LAN Netz überlastet. Plötzlich ließ auch dann noch mein Akku nach. Weil ich später unbedingt noch Bilder machen wollte, habe ich es dann erst einmal ausgeschaltet.

Lesung Michaela SchreierAm Nachmittag hat Michaela Schreier dann aus ihrem „Nimm dich vor den Muurspöök in Acht!“ die Geschichte „Es“ gelesen und ich durfte sie anmoderieren. Auch wenn ich das schon oft gemacht habe, war es in Leipzig vor so einer großen Menge an Zuhörern dann doch eine aufregende Sache.

Lesung Ulrike LeinemannDirekt im Anschluss kam die Debüt-Lesung von Ulrike Leinemann aus ihrem brandneuen Roman „Sasaella Pimperlott und die grüne Neune“. Auch hier übernahm ich die Moderation. Ich hatte das Buch bereits gelesen und wusste also was mich textmäßig erwarten würde. Allerdings war ich positiv überrascht, wie lebendig und toll Ulrike vorgetragen hat. Immerhin war es ihre allererste Lesung! Die Protagonisten bekamen mit ihrer besonderen Betonung noch einmal einen sehr intensiv erlebbaren Charakter.

TrekkiesachenAls letztes Schmankerl gönnte ich mir die Lesung bzw. den Vortrag „TrekMinds – die Fortsetzung“ von Mike Hillenbrand. Für Trekkies eine besondere Sache, wenn jemand der sich so gut in diesem Franchise auskennt, darüber referiert. Ich ließ mir dann, meine am Vormittag gekaufte Hörbuch-CD noch von ihm signieren.

Mit müden Füßen, aber voller neuer wertvoller Erlebnisse und Eindrücke traten wir die Rückfahrt an.
Der Besuch hatte sich, wie immer sehr gelohnt!

Später stellte sich dann heraus, dass der Akku von meinem Handy leider nicht mehr zu retten war. Also werde ich im nächsten Jahr mit neuem Akku und vielleicht neuem Buch ? live von der Leipziger Buchmesse 2017 berichten!

Auf Wiedersehen