In meiner Zeit als Autorin habe ich vielfältige Erfahrungen mit dem Ausfeilen von Texten gemacht. Ein großer Teil dessen, was ich dabei gelernt habe, bezieht sich auf die korrekte Rechtschreibung und Grammatik, sowie auf einen verständlichen, der Art des Textes angepassten Satzbau.

Selbstverständlich erfordert ein Kinderbuch eine andere Sprache als ein Krimi oder Science-Fiction. Diese und andere Feinheiten berücksichtige ich bei meiner Bearbeitung natürlich ebenso, wie den Stil des jeweiligen Autors. Ich weiß, mit wie viel Herzblut man an einem Text hängen kann und jegliche Kritik einen bis ins Mark trifft. Aber jeder Autor wird irgendwann „betriebsblind“ und findet weder eigene Fehler noch ist er objektiv in der Beurteilung seines Textes. Da schließe ich mich nicht aus und habe meine Texte von einem professionellen Lektor bearbeiten lassen. Sie haben dadurch sehr gewonnen – und im Nachhinein verstehe ich auch, was er zu Recht bemängelte.

Diese Erfahrungen und Kenntnisse gebe ich gern als Lektorin an andere Autorinnen und Autoren weiter. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fantasy, Science-Fiction, Kinderbücher und Erzählungen. Ich habe bereits mehrere Romane und einige kürzere Geschichten für Anthologien lektoriert. Zurzeit arbeite ich erneut an einem Science-Fiction Roman.

All diese Bücher sind mir ans Herz gewachsen und ich habe sie so vorsichtig und liebevoll behandelt, als wären es meine eigenen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Autoren steht dabei für mich an erster Stelle.

Falls Sie Ihr Manuskript oder auch einen beliebigen anderen Text von mir lektorieren und korrigieren lassen möchten, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.
Bitte schicken Sie keine Manuskripte ohne vorherige Absprache!

Mein Honorar berechnet sich aus dem Aufwand und Umfang, der für einen Text notwendig ist und wird pro Normseite angegeben. Eine Normseite entspricht 30 Zeilen zu jeweils maximal 60 Zeichen. Auch Leerzeichen und Leerzeilen zählen hier mit. Den individuellen Preis kann ich nach einer ersten Prüfung benennen.
Für diese erste Beurteilung berechne ich einen Pauschalbetrag der, sollte es zu einem Auftrag kommen, selbstverständlich vollständig angerechnet wird.
Es reichen zur Beurteilung maximal 20 Seiten und eine Kurzbeschreibung des Inhalts.

Zur endgültigen Bearbeitung benötige ich das Manuskript als Word oder OpenOffice Dokument mit möglichst wenig Formatierungen.

Zeigen Sie Mut und ebnen Sie Ihrem Werk den Weg in die Öffentlichkeit.
Ich unterstütze Sie gern dabei.

Melanie Buhl