Überraschend, Anders und doch genau das, was ich erhofft hatte

Bevor ich mir das Buch „Unplugged“ von Tina Müller für den Urlaub zulegte, habe ich in den Rezensionen zu diesem Kurzgeschichtenband gestöbert. Ich hatte dadurch einige Erwartungen an dieses Büchlein. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich kann mich all den sehr positiven Meinungen nur anschließen.

Klappentext:

Die Short Stories in „Unplugged“ beschreiben Momentaufnahmen aus dem Leben verschiedener Menschen, Blickwinkel und Situationen. In den 14 genreübergreifenden Kurzgeschichten gelingt es Tina Müller ihre Leser bildhaft zu unterhalten und auch für überraschende Lese-Momente zu sorgen.

Einige der Geschichten erinnerten mich an Roald Dahl und seinen feinsinnigen, schwarzen Humor. Die Plott-Twists kamen manchmal so plötzlich, so unerwartet und doch so glaubwürdig daher, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte. (z.B. Stiefmütterchen oder Der Mann, der zu viel wusste)

Einige der anderen Geschichten machten mich sehr nachdenklich und ich habe sie zum Teil zwei Mal hintereinander gelesen, um ihre ganze Tiefgründigkeit (z.B. Kein Tag wie gestern oder Elfenbein) richtig zu erfassen. Die psychologischen Aspekte darin waren sehr spannend.

Dieser Mix aus spannenden, makaberen, tiefgründigen, traurigen und lustigen Geschichten hat mir sehr gut gefallen.

Einziger Kritikpunkt: ich hatte es viel zu schnell durch und würde mir daher eine Fortsetzung wünschen.

„Unplugged“ von Tina Müller
Taschenbuch 6,90€ / 84 Seiten
E-Book 3,99€
ISBN: 978-3-7448-9586-6

Über die Autorin:

Tina Müller schreibt und liest Geschichten seit sie fünf Jahre alt ist. Sie hat u.a. 8 Jahre als Lektorin, Produktmanagerin und Online-Redakteurin in einem Verlag gearbeitet. Die bibliophile Betriebswirtin bloggt seit zehn Jahren über Bücher. Weitere Informationen finden sich in ihrem Buchblog: www.buchnotizen.de.

***

Wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, was es Neues auf meiner Website gibt, dann abonniert doch meinen Newsletter.
Hier gehts mit einem Klick zum Newsletter.