Anthologie
Herausgeber: Renate Maria Riehemann

Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2016
304 Seiten
Preis: 12,90 €
ISBN: 978-3-86685-577-9

Verlag: Geest Verlag, Vechta

 

Diese Anthologie wurde von Renate Maria Riehemann aus Osterode ins Leben gerufen. Es ist eine Sammlung von Geschichten und Gedichten rund um den Harz, geschrieben von Autoren und Autorinnen die im Harz wohnen oder dem Harz nahestehen. Das Thema  ist die Veränderung des Lebens durch Ereignisse der verschiedensten Art.

Die Beteiligung an dem Projekt war sehr groß, sodass ich echt stolz bin, dabei sein zu dürfen.

Von mir findet ihr in dem Buch mein Gedicht „Näher am Himmel“ .
Da eine Leseprobe von einem Gedicht wenig Sinn macht, hier für euch einfach das ganze Gedicht. Es ist auf einer Wanderung zum Brocken entstanden.

 

Hier geht´s zum Gedicht

Näher am Himmel

Beschwerlicher Weg zur heiligen Stätte
Hoch über allen Tälern
Gedanken über Gedanken
Wann wirkten hier die letzten Priesterinnen?
Niemand weiß es
Lange ist es her
Sehr lange
Endlich der Gipfel
Fünf Bäume erzählen vom heiligen Grund
Vor undenklich langer Zeit
Haben Menschen hier die Göttin verehrt.