Dieses Buch habe ich bei einer Lesung mit Widmung der Autorin gekauft. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich es dann endlich gelesen habe, denn ich hatte noch einige andere, zum Teil geliehene Bücher, zu lesen die Vorrang hatten.

Klappentext:

Die Fee Alana hat ihre Schwester Relindis im Kampf besiegt. Doch sie kann sie nicht töten, sondern schenkt ihr das Leben. Fortan versucht Relindis sowohl in die Feen-, wie auch in die Menschenwelt Kummer und Leid zu bringen. Alana will das Böse abwenden, aber kann das gelingen?

„Verhängnisvolle Gnade“, ein Buch voller Mystik, ist für Leser(innen) ab dem zehnten Lebensjahr gedacht. Obwohl es märchenhafte Züge besitzt, ist es doch kein Märchenbuch. Es will sowohl jugendliche wie auch erwachsene Leser erreichen. Schlagen Sie es auf und sehen Sie selbst …

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es enthält zehn Geschichten, die unterschiedlich lang, zum Teil noch in mehrere Kapitel aufgeteilt sind. Das liebevoll gemachte Buch wird aufgelockert durch einige sehr schöne Bilder des Malers und Autors Paul Anides.

Die Geschichten selbst sind mystisch und märchenhaft geschrieben. Manche mit einem Schuss Lebensweisheiten garniert. Magie spielt in allen Geschichten eine Rolle. Eingefasst sind sie in die Rahmenhandlung um die beiden Feenschwestern Relindis und Alana und deren klassischem Kampf zwischen Gut und Böse. Die Geschichten selbst sind aber trotzdem sehr unterschiedlich, sodass keine Langeweile aufkommt.

Am besten hat mir „Heimreise im November“ gefallen. Diese Geschichte ist ziemlich spannend und auch etwas gruselig.

Auch wenn das Buch ab 10 Jahren empfohlen wird, denke ich, dass es besonders Erwachsene anspricht, die gern märchenhaft, mystisches lesen.

„Verhängnisvolle Gnade“ von Maria Göthling
Fabuloso Verlag, ISBN: 978-3945346464
Taschenbuch: 303 Seiten, Preis: 12,80€